Jedem seine Tasse


So eine Tasse mit einem netten Spruch sieht nicht nur schön aus, sie macht auch sofort gute Laune. Mit den Buchstaben Stempeln kannst du nach Lust und Laune kreativ sein.
Bei meinem letzten Besuch im schönen Laden von Michel Keramikbedarf habe ich ein Buchstaben-Stempel Set entdeckt. Sofort hatte ich die Idee, mit den Buchstaben originelle Tassen zu machen.

Zuerst formte ich die Tasse mit meinem Lieblings-Ton, dem weißen, mittelfein schamottierten Ton W2505.

Da ich im Atelier weder mit der Drehscheibe noch mit Gießformen arbeite, habe ich die Tasse von Hand aufgebaut.

Die Buchstaben habe ich entweder in die Tonplatte gedrückt, bevor ich die Tasse aufbaute, oder ich prägte die Tasse erst nach dem Aufbau. Beide Methoden sind möglich. Wichtig ist, dass die Schrift danach am richtigen Ort ist.

Nach dem Brennen folgte das Glasieren. Es war nicht ganz einfach, die Buchstaben richtig zur Geltung zu bringen. Ich habe verschiedene Versuche gemacht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Am besten gefällt mir die Tasse, wenn ich die Schrift zuerst mit Manganspinell einfärbe. Dabei überstreiche ich die ganze Keramik im Bereich der Schrift. Mit einem Schwamm wasche ich das Manganspinell wieder ab, sodass nur in der Vertiefung etwas übrig bleibt.

Nach dem Trocknen glasiere ich die Tasse innen mit einer bunten Farbe und außen mit Weiß.

Ich habe auch schon Tassen geformt und sie mit der Strukturen-Rolle geprägt. Unten in der Galerie findest du ein Beispiel.

Ich brenne die Tassen bei 1220 Grad. Danach sind sie sehr stabil und ich kann sie sogar im Geschirrspüler waschen.

Schau dir doch das Video dazu an oder bestelle dir eine genaue Anleitung.

Herzliche Grüsse

Myrta





Kommentare

Beliebte Posts